„GEBOREN UM MUTIG ZU SEIN“ – diesen Leitsatz aus dem neuen Werbeflyer nahm Wolfgang Abele als Vorsitzender von CHARISMA – der Chor zum Aufhänger für die Mitgliederversammlung.

Marke „CHARISMA“
Seit seiner Gründung im März 2008 hat CHARISMA eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Einst von 40 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen hat sich der Chor im Laufe der Jahre zu einer „MARKE“ entwickelt. Jeweils ausverkaufte Kirchen, Säle und Hallen sowie ein begeistertes Publikum bei den Konzerten sind der Beleg dafür. Wenn sie CHARISMA hören, bringen viele Menschen in unserer Region unseren Chor mit diesem Namen in Verbindung.

Auch das soziale Engagement des Chores, das in Benefizkonzerten und spontanen Sammelaktionen zum Ausdruck kommt, trägt zum guten Image von CHARISMA bei.

Mit dem neuen Konzertprogramm „BORN THIS WAY“ wird ein weiterer Entwicklungsschritt gegangen, der neue Türen aufstoßen wird. Mutig sein – Neues wagen.

Höhepunkte 2017
Als Höhepunkte des vergangenen Jahres bezeichnete der Vorsitzende die 5-tägige Reise nach Dublin und vor allem das „KONZERT FÜR NEPAL“, das vor ausverkauftem Haus im Landratsamt Aalen über die Bühne ging. Alle haben ihr Bestes gegeben und das Publikum, samt Landrat Klaus Pavel und nepalesischer Botschafter, waren aus dem Häuschen. Als überragenden Erfolg kann auch das Spendenergebnis von 6.000 Euro für die Nepalhilfe von Petra Pachner gewertet werden.

Chorentwicklung
Der Chor wächst weiter und inzwischen wurde die 50-Chormitglieder-Grenze überschritten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den Männerstimmen. Hier konnte man deutlich zulegen, was dem Chor insgesamt guttut. Chorleiter Richard Vogelmann lobte das „optimale“ Arbeitsumfeld für ihn. Der Chor ist offen für Neues und begeisterungsfähig.

Für ausgezeichneten Probenbesuch wurden Günter Bauhammer, der keine Probe verpasste, sowie Sylvia Henle, Helga Dietz, Edgar Hausmann und Max Vogelmann hervorgehoben.

Der Bericht von Ursula Mancino über eine positive Entwicklung der Finanzen fand allgemeine Zustimmung.

Wahlen
Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Wolfgang Abele
stv. Vorsitzender: Axel Rawolle
Schriftführerin: Isabel Reinhold
Kassiererin: Ursula Mancino
Kassenprüfer: Ursula Russ und Beate Schmid

Somit konnten alle Ämter auf weitere 2 Jahre besetzt werden. Die Bewerber wurden jeweils einstimmig gewählt.

Planungen 2018
Eine Hochzeit und eine Chorfortbildungsreise nach Stuttgart sind in diesem Jahr geplant. Der Höhepunkt des Jahres ist das Konzert „BORN THIS WAY“, das am 20. Oktober 2018 in der Rainauer Jagsttalhalle veranstaltet wird.

#10JahreCharisma
Eine beeindruckende Fotoshow über die Entwicklung in den letzten 10 Jahren hatte Max Vogelmann zusammengestellt.